Begrüßung
  Netzwerk Bustourismus
    Leistungen
    Referenzen
  Partner
•    Wolfram Goslich,
busconcept
    Oliver Becker,
Ihr Tourismusberater
  Kontakt
  Impressum

Wolfram Goslich - busconcept

busconcept - Schnittstelle zwischen Busreiseveranstaltern und Destinationen

Wir verstehen uns als Dienstleister und Berater für Destinationen und deren Marketingorganisationen für die Bustouristik. Wir sehen, dass der Markt für Bus- und Gruppenreisen ein besonderes Segment des Tourismus in Deutschland darstellt. Die spezifische Struktur der Zielgruppen erfordert spezielle Angebote, die den Anforderungen der Reisenden und der Veranstalter entsprechen. Dabei geht es nicht nur darum, dass sich Leistungsanbieter auf die Bedürfnisse und Interessen größerer Gruppen von zumeist älteren Reisenden einstellen können, sondern auch darum, spezielle Serviceleistungen für den Veranstalter zu erbringen. Unsere Leistungen zielen deshalb vor allem darauf, bei den Verantwortlichen in den Destinationen ein besseres Bewusstsein für die Bedürfnisse von Bus- und Gruppenreisenden und den entsprechenden Veranstaltern zu entwickeln. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über den Bus- und Gruppenreisemarkt genau so wie die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen der Angebotsgestaltung und der Vermarktung sowie die Herstellung von direkten Kontakten zu Veranstaltern.

Insofern verstehen wir unsere Arbeit nicht nur als klassische Beratung, sondern vielmehr als Unterstützung, indem wir in Abstimmung mit unserem Partner abgestimmte Maßnahmen gemeinsam praktisch umsetzen. Dies reicht von der Direktansprache von Unternehmen bis hin zur Schulung von Mitarbeitern zur Sensibilisierung für die Bustouristik. Hier spielen die vielfältigen und langjährigen Kontakte in der Bustouristik eine wichtige Rolle.

Sie wollen Bustouristik in die Region holen?
Wir sagen Ihnen, welche Angebote ein Busreiseveranstalter braucht.
Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen attraktive und hochwertige Programme für die Bustouristik.

Wir sagen Ihnen, welche Marketingunterstützung ein Busreiseveranstalter braucht!

  • Stellen Sie Ihr Profil mit einem überzeugenden Angebot für die Bustouristik dar!
  • Wie können Sie den Verkauf von Busreisen in die Region steigern?
  • Wieviel Zeit verbringen Mitarbeiter von Touristikinformationen damit, individuelle Interessenten zu beraten?
    In jedem Fall immer mehr Zeit, als über den vielleicht gebuchten Aufenthalt wieder reinkommt.

Warum sind Busreisegäste für Sie interessant?

  • Sie haben die Möglichkeit, langfristig Geschäftsbeziehungen zu Busreiseveranstaltern aufzubauen, die einen kompetenten Partner für Werbung und Durchführung ihrer Reisen brauchen.
  • Sie erschließen sich einen Markt, der viel Potenzial bietet und häufig kaum bearbeitet ist.
  • Sie stärken und steuern Ihr Gruppengeschäft
  • Sie schaffen attraktive und hochwertige Reiseziele für die Bustouristik

30% aller in Deutschland angebotenen Busreisen führen ins Inland.

Mit über 10% Anteil am Gesamtmarkt in Deutschland stellt der Busreisemarkt eine feste Größe im Inlandstourismus dar.

Haben Sie als Anbieter in Ihrer Region diesen Markt bereits genutzt, holen Sie sich von uns gezielt weitere Anregungen.

Wenn Sie die Bustouristik bisher nicht intensiv bearbeitet haben, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Konzept, sich einen außerordentlich lukrativen Markt zu erschließen.

Berufliche Stationen:

Eberhardt Travel (Dresden)
Reisedienst Möller (Neumünster)
Pallenberg Busreisen (Leichlingen)
Reisering Hamburg (Hamburg)
Gullivers Reisen (Berlin)
berlinmobil (Berlin)
Anker Reisen Lüneburg
Reisedienst Schulze Torgau
Lübeck-Travemünder Verkehrs-Gesellschaft
Schmidt Reisen Zeesen
Reiseverkehr Schulze (Torgau)
Gläser Reisen Drebach
Lamprecht & Weihrauch Reisen Eilsleben
PIT Touristik - Müller Reisen Bösingen
Schule für Touristik Berlin/Frankfurt

Vermarktung:
1998: Erarbeitung eines Konzeptes zur Vermarktung der Region Parma in Deutschland;
Auftraggeber:
Assessorato del turismo della Provincia di Parma
Promo Parma
Consorzio degli Albergatori della Provincia di Parma

2001: 2. Platz bei der Teilnahme am Wettbewerb der OMNIBUSREVUE / BUS AKTUELL Destination des Jahres 2002 für die Ruhrgebiet Tourismus GmbH

2002: 1. Platz bei der Teilnahme am Wettbewerb der OMNIBUSREVUE / BUS AKTUELL Destination des Jahres 2003 für die Ruhrgebiet Tourismus GmbH

2003: 3. Platz bei der Teilnahme am Wettbewerb der OMNIBUSREVUE / BUS AKTUELL Destination des Jahres 2004 für die Lübeck-Travemünde Tourist Service GmbH

2003/2004: Erarbeitung eines Handlungskonzeptes zur Vermarktung Finnlands auf dem Busreisemarkt in Deutschland
Auftraggeber: Finnische Zentrale für Tourismus

2004: Ehrenpreis der Aktion "Roter Bus" des RDA für des "Finnland-Handbuch für Bus und Gruppenreisen 2004"

Lehrbuch Fachkunde Bustouristik - Reisen mobil (Verlag DRV Service GmbH)

* Reiseleiterschulungen für verschiedene Auftraggeber
* Fachkurse Busreiseverkehr und Geographie in der Ausbildung für Reiseverkehrskaufleute (Schule für Touristik Berlin 1994 - 2002)

Referenzen

Vertrieb
Busreiseunternehmen, zu denen laufende Kunden- und Vertriebskontakte bestehen:

  • ca. 60 Busreiseveranstalter als Festkunden für Paketangebote
  • ca. 200 laufende Vertriebskontakte zu Busreiseveranstaltern

Beratung
Ausgewählte Unternehmen, für die Beratungsleistungen oder Schulungen erbracht wurden:

  • Eberhardt Travel (Dresden)
  • Reisedienst Möller (Neumünster)
  • Pallenberg Busreisen (Leichlingen)
  • Reisering Hamburg (Hamburg)
  • Gullivers Reisen (Berlin)
  • berlinmobil (Berlin)
  • Anker Reisen Lüneburg
  • Reisedienst Schulze Torgau
  • Lübeck-Travemünder Verkehrs-Gesellschaft
  • Schmidt Reisen Zeesen
  • Reiseverkehr Schulze (Torgau)
  • Schule für Touristik Berlin/Frankfurt

Vermarktungskonzept
1998: Erarbeitung eines Konzeptes zur Vermarktung der Region Parma in Deutschland; Auftraggeber waren:

  • Assessorato del turismo della Provincia di Parma
  • Promo Parma
  • Consorzio degli Albergatori della Provincia di Parma

2000/2001: Erarbeitung eines Handlungskonzeptes zur Vermarktung des Ruhrgebietes auf dem Busreisemarkt in Deutschland
Auftraggeber: Ruhrgebiet Tourismus GmbH

2002: 1. Platz bei der Teilnahme am Wettbewerb der OMNIBUSREVUE / BUS AKTUELL Destination des Jahres 2002 für die Ruhrgebiet Tourismus GmbH

2002/2004: Erarbeitung eines Handlungskonzeptes zur Vermarktung von Lübeck-Travemünde auf dem Busreisemarkt in Deutschland
Auftraggeber: Lübeck-Travemünde Tourist Service GmbH

Publikation
2003/2004: Erarbeitung eines Handlungskonzeptes zur Vermarktung Finnlands auf dem Busreisemarkt in Deutschland
Auftraggeber: Finnische Zentrale für Tourismus

Fachkunde Bustouristik – Reisen mobil
(Verlag DRV Service GmbH)

Schulungen

  • Reiseleiterschulungen für verschiedene Auftraggeber
  • Fachkurse Busreiseverkehr und Geographie in der Ausbildung für
  • Reiseverkehrskaufleute (Schule für Touristik Berlin 1994 – 2002)

Weitere Informationen über das Dienstleistungsspektrum unter:
http://www.busconcept.de